Landgang

2010

Installation im Parkhaus Sterntor zur Blauen Nacht 2010, Nürnberg. Installation, 204 digitale Bilderrahmen, über 5.000 private Urlaubsfotografien verfremdet.

Installation, car park Sterntor, Blaue Nacht 2010, Nuremberg. Installation, 204 digital photo frames, more than 5.000 private holiday photographs modified.

Wie oft wurde der Markusplatz in Venedig fotografiert? Millionen reisen jährlich um die Welt und verewigen sich und die ausgewiesenen Sehenswürdigkeiten auf unzähligen Urlaubsbildern. Ob Markusdom, Eiffelturm oder die Akropolis: Das Erscheinungsbild dieser Monumente ist Teil des kulturellen Gedächtnisses. Selbst wenn man persönlich noch nicht dort war, man (er)kennt sie.

Für das persönliche Andenkenfoto wird Frau, Mann, Familie oder Freunde vor die immer gleichen Motive positioniert. Die Posen gleichen sich, das in die Kamera lächelnde Gesicht wird zum Stereotyp. Die touristische Attraktion wird als Massenkulisse für den individuellen Mobilitätsbeweis vereinnahmt: Seht her, ich war dort!

Über 200 digitale Bilderrahmen präsentieren wechselweise über 5.000 dieser Reisetrophäen aus aller Welt. Die Bilder sind ausnahmslos Netzfundstücke sind, die auf öffentlichen Bildportalen ohne Zugangseinschränkungen eingestellt wurden.

How often was St. Mark's Square photographed in Venice? Millions travel around the world every year and perpetuate themselves and the designated landmarks on countless holiday pictures. Whether St. Mark's Basilica, Eiffel Tower or the Acropolis: the appearance of these monuments is part of the cultural memory. Even if you have not been there personally, you know them.

For the personal souvenir photo, the wife, husband, family or friends are positioned in front of the same motifs. The poses are similar, the face smiling into the camera becomes a stereotype. The tourist attraction is received as a mass backdrop for the individual proof of mobility: Look, I was there!

Over 200 digital photo frames alternately present over 5,000 of these travel trophies from around the world. The images are invariably net finds, which were set on public image portals without access restrictions.